CVJM

YMCA-CVJM Worms e. V.

Christlicher Verein Junger Menschen

YMCA-CVJM... was ist das?

Die Geschichte

Der YMCA (Young Men Christian Association) wurde von George Williams 1844 in London gegründet. 1848 entstand der Rheinisch-Westfälische Jünglingsbund in Elberfeld als erster regionaler Zusammenschluß. Anfänge des deutschen CVJM reichen zurück auf die von F.W. Isenberg in Barmen-Gemarke geschaffenen Jünglingsvereine. 1855 wurde bei einer ersten internationalen Konferenz in Paris die sogenannte "Pariser Basis" als Grundlage der CVJM-Arbeit formuliert. Hier beginnt die Geschichte des Weltbundes der CVJM. 1882 findet in Detmold eine erste Zusammenkunft der deutschen Jünglingsbünde statt. Daraus entwickelte sich der heutige CVJM Gesamtverband. Er ist der Dachverband der christlichen Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 260.000 Mitgliedern gehört er zum Weltbund, der weltweiten YMCA-Familie, mit 100 Nationalverbänden und 25 Millionen Mitgliedern. Rund 70 vorwiegend Großstadt-CVJMe (darunter auch der YMCA-CVJM Worms), sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschland. Hauptaufgabe ist der Dienst an jungen Frauen und Männern.
Die weitgehend organisatorische Freiheit von Kirchen und Kirchengemeinden ermöglicht überkonfessionelle Arbeit mit Menschen verschiedenster Konfession, unabhängig von Weltanschauung, politischer Haltung, Religionszugehörigkeit und Herkunft.
Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, sozialen Schichten und Konfessionen. Da seit den 60er Jahren immer mehr Mädchen und Frauen an der CVJM-Arbeit teilnehmen, führte dies zur Namensänderung in "Christlicher Verein Junger Menschen".

Das Dreieck-Symbol

Gemäß dem Symbol des CVJM, dem gleichschenkligen Dreieck, das von Luther Halsey Gulick 1891 im Springfield College eingeführt wurde und das die Einheit von Körper, Geist und Seele (vielleicht besser im Englischen mit BODY, SPIRIT and MIND ausgedrückt) darstellt, bietet der CVJM neben seinem Angebot für Geist und Seele auch gleichermaßen attraktiven Sport an und drückt mit den gleichlangen Seiten dieses Dreiecks die Gleichgewichtigkeit dieser drei Wesensmerkmale des Menschen aus.

Der Sport

James Naismith erfand 1891 als Dozent der internationalen Sporthochschule des YMCA in Springfield, Massachusetts das Basketballspiel. Sekretäre des YMCA verbreiteten dieses Spiel in der ganzen Welt. Noch heute ist Basketball weltweit der bevorzugte Sport des YMCA. 40.000 Aktive treiben in 900 CVJM-Gruppen viele Arten von Sport.